Entwickler-Schriftart?

Es gibt sie haufenweise, Schriftarten die mit dem Augenmerk auf gute Lesbarkeit von Quelltexten entwickelt wurden. Exemplarisch erwähne ich hier Consolas, Hack und Source Code Pro. Jeder hat so seine Lieblingsschrift.

Das gewisse Extra

Vor ein paar Tagen bin ich jedoch auf eine Variante von Schriften gestoßen die den Fokus noch einen kleinen Tick mehr auf Quelltext legt. In einer der Keynotes der TechDays 2016 in Baden zeigte Erich Gamma beiläufig wie toll es ist dass Visual Studio Code auf Web Technologien basierte, da funktioniert so was wie Ligaturen einfach. Ligatur ist das verbinden von mehreren Zeichen zu einem Symbol. Und ich sah den Arrow-Operator wie er wie ein Symbol aussah.

Beispiel Ligatur für Arrow Operator

Und in der Tat, in der Software-Entwicklung benutzen wir einen Haufen an Symbolkombinationen um was auszudrücken. Und genau dies optimieren die speziellen Entwickler-Schriftarten, in dem sie aus Kombinationen wie !=, , =>,

Die Schriften mit Ligaturen

Mir sind bis jetzt drei Schriftarten mit Entwickler-Ligaturen bekannt.

Allen gemein ist dass Sie für übliche Kombination von Zeichen mehr oder weniger Ligaturen anbieten.

Hier der Vergleich von Hasklig, welches auf Source Code Pro basiert.
Beispiel Hasklig

Die Verwendung

Die Schriftart muss einfach auf dem System installiert werden. Dann kann sie im Editor oder IDE der Wahl verwendet werden. Welche Schrift wie genau mit welchem System kompatibel ist, steht meist bei den Schriften selbst dabei.

Visual Studio 2015

In den Optionen als Schriftart für Text-Editor auswählen, eventuell das Visual Studio neu starten wenn es schon lief als die Schrift installiert wurde.

Visual Studio Code

Hier muss die Schriftart in den User Settings eingetragen werden sowie die Ligaturen aktiviert werden. Auch hier musste ich VS Code neustarten, da die Schrift installiert wurde als der Editor schon lief.

{
    "editor.fontFamily": "Fira Code",
    "editor.fontLigatures": true
}

Dauerhafte Verwendung?

Keine Ahnung. Ich werde es weiter ausprobieren. Ich bin, wegen der Darstellung von ===, bei Fira Code hängengeblieben und mir Monoid etwas sehr dünn erscheint.

Kennst Du noch weitere Schriftarten mit dem Fokus auf Software Entwickler?